Herold als Arbeitgeber
Vielfalt
Wir schätzen Vielfalt! Aus diesem Grund hat Herold im Herbst 2020 die Charta der Vielfalt unterzeichnet.
Onboarding
Wirf einen Blick auf deine ersten Tage beim Herold. So heißen wir dich beim Herold willkommen.
Unsere Benefits im Detail
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Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen ist maßgeblich für den Erfolg unseres Unternehmens – und auch für den persönlichen Erfolg. Denn Weiterbildung bedeutet immer auch Entwicklungsperspektiven und Entfaltung von Potenzialen.
Bei Herold werden neue Mitarbeiter:innen im Rahmen des Welcome Days sowie durch individuelle Schulungspläne und bestehende Mitarbeiter:innen mit gezielten Weiterbildungsmaßnahmen sinnvoll in ihrer Entwicklung unterstützt. Manager:innen- und Sales Coachings sowie individuelle Trainings sind ebenfalls Teil unseres qualitativ hochwertigen Weiterbildungsangebots, das wir durch Kurse auf unserer E-Learning-Plattform und externe Trainings und Coachings umsetzen. Zusätzlich bietet Herold immer wieder die Möglichkeit eines Trainee Programmes für Neu- oder Quereinsteiger:innen an.
Im Sinne des Jobcraftings haben unsere Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, ihr Know-how zu erweitern, Kompetenzen zu stärken und ihre Fähigkeiten zielführend einzusetzen. Gestaltungsspielraum und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Abteilung, aber auch bereichsübergreifend, wird bei Herold großgeschrieben.
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Flexible Arbeitszeit und Home Office
Bei Herold setzen wir auf eine Arbeitsatmosphäre, die Eigenverantwortung und Individualität in den Vordergrund stellt – denn das ist der Boden, auf dem Kreativität und Entfaltung am besten gedeihen. Daher gilt in den meisten unserer Unternehmensbereiche eine Gleitzeitregelung mit Kernzeit bzw. flexible Zeiteinteilung für unsere Mitarbeiter:innen im Außendienst.
Zusätzlich bieten wir unseren Mitarbeiter:innen bis zu 2 Tagen Homeoffice pro Woche in Absprache mit der Führungskraft und bei betrieblicher Möglichkeit an. Mehr dazu unter dem Punkt "New Work".
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Leistungsorientiertes Gehalt im Vertrieb
Unser leistungsorientiertes Gehaltssystem stellt sicher, dass besonderer Einsatz auch entsprechend honoriert wird.
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Attraktive Zusatzleistungen
Unsere Zusatzleistungen sollen bestmögliche Arbeitsbedingungen für alle schaffen. Damit wollen wir einerseits motivieren und die Produktivität unseres Unternehmens erhöhen, andererseits wollen wir unseren Mitarbeiter:innen damit jeden Tag für ihren Einsatz und ihre Leistungsbereitschaft danken! Hierzu zählen z. B.
- Prämien
- Zusatzversicherungen
- Vergünstigungen bei Partnerunternehmen
- und vieles mehr.
- Prämien
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Betriebsrestaurant
Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Im hauseigenen Betriebsrestaurant sowie in ausgewählten Restaurants in der Umgebung erhalten unsere Mitarbeiter:innen eine finanzielle Stützung.
In unserem gemütlichen Coffee & Tea Corner können Kaffee- und Teespezialitäten sowie Obst gratis genossen werden. Denn wer hart und produktiv arbeitet, darf sich auch eine richtig erholsame Pause gönnen!
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Optimale Verkehrsanbindung
Unser neues Office liegt zentral und optimal an den öffentlichen Verkehr (Hauptbahnhof) angebunden. Die Anreise per U-Bahn, Bus, Straßenbahn, S-Bahn und Regionalzug ist sicherlich die beste Wahl. Für Fahrräder gibt es auch eine kostenlose Abstellmöglichkeit.
Für Mitarbeiter:innen, die mit dem Auto zur Arbeit kommen, bieten wir die Möglichkeit gegen eine monatliche Gebühr einen Parkplatz in einem nahgelegenen Parkhaus anzumieten. -
Firmenhandy
Unsere Salesforce sowie, je nach Position und Bedarf, auch ausgewählte Mitarbeiter:innen im Innendienst bekommen ein Firmenhandy zur Verfügung gestellt.
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Firmenlaptop
Um flexibles Arbeiten möglich zu machen, setzen wir auf Digitalisierung und statten alle Herold:innen mit Laptops aus.
Dies gilt natürlich auch für unsere Sales Mitarbeiter:innen, um vor Ort bei Kund:innen flexibel zu sein und unsere Produkte und Dienstleistungen optimal zu präsentieren und zu verkaufen.
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Firmenwagen
Alle Mitarbeiter:innen im Außendienst erhalten ab dem ersten Arbeitstag einen Firmen-PKW zur Privatnutzung.
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Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt
Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen. Unser Betriebsarzt ist regelmäßig im Haus und bietet unter anderem in regelmäßigen Abständen Impfaktionen an. Darüber hinaus arbeiten wir mit „Wellnow“ zusammen, einem externen Unternehmen, dass sich der Gesundheitsförderung in Unternehmen verschrieben hat. Mit Massagen am Arbeitsplatz bieten wir unseren Mitarbeiter:innen dadurch die Möglichkeit, körperlichen Beschwerden durch zu langes Sitzen entgegenzuwirken, Stress zu reduzieren und zwischendurch zu entspannen.
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Firmenevents
Gemeinschaft und Informationsaustausch sind wesentlich für ein positives und produktives Arbeitsklima. Dazu bieten wir unseren Mitarbeiter:innen mehrmals im Jahr die Möglichkeit, zusammenzukommen – im Rahmen von Veranstaltungen wie After Work, ein Get-Together gemeinsam mit der Geschäftsführung, Townhall Meeting mit der group.one, Sommerfest und Weihnachtsfeier und vieles mehr. Das fördert nicht nur Kommunikation und Produktivität, sondern auch das Erleben von Gemeinschaft und Identifikation. Unsere jüngsten Veranstaltungen im Überlick: https://www.karriere.herold.at/news
Was macht den Herold zum Top-Arbeitgeber?
Um als Unternehmen Höchstleistungen bringen zu können, müssen wir für unsere Mitarbeiter:innen optimale Arbeitsbedingungen schaffen – das ist die Herold Firmenphilosophie.
Daher bieten wir unseren Mitarbeiter:innen attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven, leistungsorientiertes Gehalt und zahlreiche Benefits – deswegen wurde Herold bereits mehrere Male als einer der besten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet.
Active Sourcing
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Mit tollen Prämien wollen wir unsere Mitarbeiter:innen anspornen, geeignete Bewerber:innen zu vermitteln oder zu empfehlen.
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Um für potenzielle Bewerber:innen gut sichtbar und präsent zu sein, sind wir laufend auf den verschiedensten Messen und Karriereevents vertreten.
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Kooperationen mit Unis, FHS und anderen Institutionen ermöglichen es Interessierten, Praktika bei Herold zu absolvieren oder sich bei berufspraktischen Tagen ein Bild vom Herold Arbeitsalltag zu machen.
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Wir sind auf diversen Job-Plattformen und auf unseren Social Media-Kanälen aktiv und informieren über Neues rund um Herold als Arbeitgeber.
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Wir suchen aktiv nach Herold:innen und sprechen dafür beispielsweise auf XING und LinkedIn Talente direkt an.
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Über das Herold Talente-Netzwerk bleiben wir mit interessanten Kandidat:innen in Kontakt – gerne auch mit Herold Alumni – und informieren sie über offene Stellen und laden sie zu aktuellen Events ein.
Ein erfolgreicher Start bei Herold
Der erste Eindruck zählt – Herold legt viel Wert darauf, neue Mitarbeiter:innen beim Einstieg in den Arbeitsalltag tatkräftig zu unterstützen.
Unser klar strukturierter Onboarding-Prozess sorgt in den ersten Wochen und Monaten für optimale Rahmenbedingungen, damit sich neue Herold Mitarbeiter:innen gut einarbeiten und vernetzen, aber auch bereits weiterbilden können.
Die Aus- und Weiterbildung ist das Fundament für den Erfolg von Herold. Neue Mitarbeiter:innen werden im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen
mit gezielten Schulungen und Programmen auf ihre zukünftige Tätigkeit vorbereitet.
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Noch vor Dienstantritt bekommen alle neuen Mitarbeiter:innen die Herold Willkommensmappe mit den wichtigsten Informationen und die Einstellungsunterlagen per E-Mail und postalisch zugesandt.
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In den ersten Wochen und Monaten heißt es „learning on the job“, dabei steht neuen Mitarbeiter:innen ein Mentor/eine Mentorin zur Seite und regelmäßige Feedback- und Onboarding Gespräche helfen bei der Orientierung.
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Am ersten Tag erwartet neue Mitarbeiter:innen der Welcome Day. Hier werden Herold und die group.one im Detail vorgestellt – von der Organisation über Firmenwerte und Produkte bis zu den Compliance-Richtlinien.
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Über das ganze Jahr hinweg finden regelmäßig Events, wie beispielsweise ein Get-together für unsere New Joiners statt. Zahlreiche großartige Locations im direkten Umfeld bieten hier einen wunderbaren Rahmen für einen persönlichen Austausch mit unserem SVP & Geschäftsleiter Uwe Stadelbauer.
HEROLDE IM GESPRÄCH - Wie nimmst du deinen Arbeitgeber wahr?
HEROLDE IM GESPRÄCH - Welche Rahmenbedingungen bringt dein Job mit sich?
Es gibt viele positive Effekte, die durch die Förderung der Mitarbeiter:innen-Gesundheit entstehen, diese können sowohl auf der Seite der Beschäftigten (physische, psychische und soziale Gesundheit) als auch auf Seiten des Unternehmens verzeichnet werden. Denn gesündere Beschäftigte fehlen nachweislich weniger oft krankheitsbedingt am Arbeitsplatz und sind zufriedener und leistungsfähiger. Wir bei Herold bemühen uns, das Thema Gesundheit dauerhaft zu verfolgen.
Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen liegt uns besonders am Herzen – daher bieten wir eine Reihe an Maßnahmen an:
Betriebsarzt
Unser Betriebsarzt ist zweimal im Monat am Bürostandort Wien vor Ort und steht bei Fragen rund um das Thema Gesundheit zur Verfügung. Auch alle Außendienstbüros werden regelmäßig von ihm besucht und zum Beispiel im Hinblick auf ergonomische Arbeitsplatzgestaltung besichtigt.
Wellnow – mobile Massage am Arbeitsplatz
Rückenschmerzen durch langes Sitzen oder wenig Bewegung müssen nicht sein. Mit dem mobilen Massageangebot von Wellnow möchten wir einen weiteren Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden unserer Mitarbeiter:innen leisten. Eine Massage, die vorab gebucht und während der Arbeitszeit wahrgenommen werden kann, hilft dabei, die Muskulatur zu entspannen und Stress zu reduzieren.
Impfaktionen
Mit unserem Betriebsarzt gemeinsam bieten wir jedes Jahr Grippe- und FSME-Impfungen an, die finanziell vom Unternehmen gestützt und im Büro durchgeführt werden.
Unfallversicherung
Herold hat für alle Mitarbeiter:innen eine Kollektiv-Unfallversicherung abgeschlossen, die Versicherungsschutz für Unfälle sowohl während der Arbeits- als auch in der Privatzeit bietet.
Zukunftssicherung
Diese steuerfreie Zukunftssicherung kann von allen Mitarbeiter:innen über einen Partnerbetrieb beantragt werden.
Sportveranstaltungen
Wir sind gemeinsam sportlich! Und das zeigen wir bei Sportveranstaltungen wie zum Beispiel dem Night Run in Wien.
Arbeitsplatzevaluierung physischer Belastungen
Unser Betriebsarzt führt gemeinsam mit unserer Sicherheitsfachkraft regelmäßige Arbeitsplatzevaluierungen durch, um unsere Mitarbeiter:innen dabei zu unterstützen, physische Belastungen am Arbeitsplatz zu vermeiden.
Betriebsrestaurant
Eine ausgewogene Ernährung ist uns wichtig. In unserem hauseigenen Betriebsrestaurant
sowie in ausgewählten Restaurants in der Umgebung können unsere Mitarbeiter:innen frisch gekochtes, abwechslungsreiches Essen konsumieren und erhalten auch eine finanzielle Stützung dafür.
Corona-Maßnahmen
Während der Corona-Pandemie waren wir zu unterschiedlichen Zeitpunkten entweder zu 100 % im Homeoffice oder im Schichtbetrieb und sind jetzt wieder alle im Büro. Während der gesamten Zeit analysierten wir sämtliche gesetzlichen Vorgaben genauestens und setzten sie im Unternehmen um, so sind wir immer am aktuellsten Stand.
New Work
Der Wunsch nach Flexibilität ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Die positiven Erfahrungen mit Homeoffice während der Corona-Pandemie haben sicherlich auch dazu beigetragen. Um flexibles Arbeiten zu ermöglichen, setzen wir auf Digitalisierung und statten Herolde mit Laptops, Diensthandys und Headsets aus. Mit zwei Tagen Homeoffice pro Woche sind wir nicht nur örtlich so unabhängig, auch zeitlich können sich Herolde den Arbeitstag meist individuell einteilen: Wir bieten Gleitzeit und eine komprimierte Arbeitswoche mit einer kürzeren Kernzeit freitags an. Ab dem Level Head-of gilt Vertrauensarbeitszeit. Im Rahmen unseres Gleitzeitmodells können Stunden aufgebaut und individuell als Gleittage konsumiert werden. Flexibilität bezüglich Work-Life-Balance bieten wir unseren Mitarbeitenden auch durch die Möglichkeit der Altersteilzeit oder durch Anpassungen der Arbeitsstunden je nach persönlicher Situation (z. B. Teilzeit).
Herolds neues Bürogebäude ist prädestiniert, um Co-working zu fördern. Unsere Mitarbeiter:innen können selbst entscheiden, wo sie Ihre Arbeit verrichten und sie sind aufgrund von Desk-Sharing sowie moderner Kreativräume, Think-Tanks und Silent Cubes nicht an einen fixen Arbeitsplatz gebunden. Zudem bietet sich unseren Mitarbeiter:innen eine hochwertige und ergonomische Büroausstattung.
Homeoffice im Detail:
Wir bieten bis zu zwei Tage Homeoffice pro Woche in Absprache mit der Führungskraft. Für neue Herolde nach einer entsprechenden Einarbeitungszeit, damit das Onboarding gut klappt, natürlich gibt es aber auch ein digitales Onboarding.
Damit wir auch während der Arbeit von zu Hause aus den Austausch im Team fördern, haben wir vermehrt Update-Calls eingeführt und setzen auf regelmäßige All-Hands-Info-Meetings via Teams. Für jeden Homeoffice-Tag stellen wir außerdem einen Kostenersatz zur Verfügung. Damit das Arbeiten von zuhause auch reibungslos verläuft, unterstützen wir unsere Mitarbeiter:innen gerne mit wertvollen Tipps, zur Gestaltung eines guten Arbeitsumfeldes. Hierfür stellen wir diverse Handouts zur Verfügung und informieren unsere New Joiners an jedem Welcome Day. Digitalisierung begleitet uns nicht nur im Arbeitsalltag, sondern auch im Recruiting-Prozess: Mit digitalen Bewerbungsgesprächen über Microsoft Teams haben wir in den vergangenen Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht, das behalten wir gerne auch in Zukunft bei.
Als Online-Marketing-Unternehmen leben wir täglich das digitale Zeitalter und sind daher kontinuierlich in der Entwicklung zur papierlosen Organisation. Mehr dazu unter dem Punkt „Umwelt und Nachhaltigkeit“.
Wir schätzen Vielfalt!
Aus diesem Grund hat Herold im Herbst 2020 die Charta der Vielfalt unterzeichnet.
Die Charta der Vielfalt ist ein freiwilliges Bekenntnis österreichischer Unternehmen, Institutionen und Organisationen. Mit der Unterzeichnung bringen wir unsere Wertschätzung gegenüber der Vielfalt der Menschen unabhängig von Geschlecht, Lebensalter, Herkunft und Hautfarbe, sexueller Orientierung, Religion und Weltanschauung sowie körperlichen und geistigen Fähigkeiten zum Ausdruck.
Diskriminierung jeglicher Art wird bei uns nicht toleriert! Bei Diskriminierungsverdacht kann und soll sich an eine ausgewiesene Ansprechperson – die Herold Ombudsperson – gewandt werden, und das gerne auch anonym!
Herold Ombudsperson:
Dr. Alice Epler
LL.M. (Georgetown)
Hornek Hubacek Lichtenstrasser Epler Rechtsanwälte OG
T: +43 (1) 587 01 37-0
E: epler@hhle.at
Um uns für Frauen in Berufen, in denen sie traditionellerweise unterrepräsentiert sind, einzusetzen, nehmen wir jährlich am Girls Day teil und öffnen die Herold Türen für interessierte junge Frauen aus der Umgebung.
Wir sind stolz auf:
eine Unternehmenskultur, die Vielfalt als Bereicherung sieht
knapp 40 % Frauenanteil in der Führungsebene
Herolde aus 17 unterschiedlichen Nationen
Wir legen großen Wert auf Familienfreundlichkeit!
Deswegen bleiben wir beispielsweise mit karenzierten Mitarbeiter:innen in Kontakt, veranstalten Karenzfrühstücke, um uns über berufliche und private Dinge auszutauschen, versorgen sie regelmäßig mit wichtigen Firmenneuigkeiten und laden sie natürlich zu allen großen Events – wie z. B. unserer Weihnachtsfeier – ein.
Wir unterstützen werdende Mamas bei der Verabschiedung in die Karenz und erleichtern die Wiedereingliederung durch einen aufrechtgehaltenen Informationsfluss und den persönlichen Kontakt während der Karenzierung sowie mehrere vertrauliche Gespräche mit der People & Culture Abteilung. Selbstverständlich gehen wir dabei auch gerne auf die Option der Elternteilzeit ein.
Wir unterstützen natürlich auch Väter, die in Karenz gehen wollen, und begrüßen Väterkarenz!